Macadamia
Ihr besonders hoher Fettgehalt von 75 Prozent stammt zu 80% aus ungesättigten Fettsäuren, die sich v.a. positiv auf unser Herz-Kreislauf-System auswirken. Der ebenfalls hohe Eiweißanteil hat eine entspannende Wirkung auf die Muskulatur unsere Blutgefäße und kann dabei helfen, den Blutdruck zu senken.  

Walnuss
Nicht durch Zufall erinnert schon ihr Aussehen an die Form eines Gehirns. Der erhöhte Anteil an Vitamin B6 schützt u.a. vor Nervosität und Müdigkeit und fördert unsere Konzentrationsfähigkeit. Außerdem ist dieses sog. Co-Enzym wichtig für den Um- und Aufbau von Aminosäuren und spielt somit eine entscheidende Rolle im Eiweißstoffwechsel (v.a. wichtig für den Muskelaufbau). Ihr hoher Gehalt an Omega-3-Fettsäuren ist entscheidend für das Immun- und Hormonsystem und kann dabei helfen, den Cholesterinwert zu senken. Die Walnuss ist somit v.a. auf die Herzgesundheit als positiv zu werten.  

Cashewkerne
Im Verhältnis zu anderen Nusssorten sind Cashewkerne fettarm, dafür aber reich an Eiweiß und Eisen. Sie sind v.a. bei Vegetariern und Veganer beliebt. Ihr milder Geschmack und die angenehme Konsistenz sind ideal für die Ergänzung verschiedenster Mahlzeiten, ob im Müsli, gehackt im Eiweißshake oder in Wok-Gerichten. Als Lieferant der, für den menschlichen Körper, unersetzlichen Aminosäure Tryptophan, wirkt sich der Verzehr auch positiv auf das Wohlbefinden und die Gefühlslage aus (fördert sie Produktion des Botenstoffes und Glückshormons Serotonin).

Mandeln
Sehr viele Nüsse fallen unter die Kategorie Superfoods. Allen voran steht aber die Mandel. Schon 40 Gramm davon täglich sollen helfen den Blutzuckerspiegel auszugleichen, gegen Alzheimer wirken und die Gefäße erweitern.


 


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